Messdiener Hattenhof

Plätzchen backen Messdiener Hattenhof

In unserer Adventsgruppenstunde am 08.12.2023 haben wir zusammen Plätzchen gebacken. Diese haben wir zu einem Teil selbst mit nach Hause genommen, ein anderer Teil war für unser Türchen beim lebendigen Adventskalender bestimmt.

.

Lebendiger Adventskalender Messdiener Hattenhof

Das 12. Türchen des lebendigen Adventskalenders haben wir Messdiener aus Hattenhof gestaltet. In der Kirche ging es darum, wie andere Länder ihre Weihnachtsfeste feiern. Anschließend gab es noch warme Getränke und unsere selbstgebackenen Plätzchen.

Einführung und Verabschiedung der alten und neuen Messdiener in Hattenhof

Am 09. September 2023 war es für fünf neue Messdiener soweit, endlich wurde die Kutte gegen das „richtige“ Messdienergewand eingetauscht.

Bei unserer Aufnahmefeier in der Vorabendmesse wurden Hanna, Hannah, Tamara, Lea und Leonard feierlich in die Gemeinschaft der Messdiener Hattenhof aufgenommen.

Leider mussten wir aber auch einige Messdiener verabschieden: Lukas, Linus, Amalia, Emilie, Frieda, Ben und Malaika haben ihren Dienst als Messdiener beendet. Wir danken Euch von Herzen für Euren tatkräftigen Einsatz und Eure Unterstützung in den letzten Jahren.

Die heilige Messe wurde von den Messdienern gestaltet und stand unter dem Thema „Kommen und gehen vieler Füße in ganz unterschiedlichen Schuhen“.

Nach der heiligen Messe trafen sich alle zusammen im Pfarrgarten und gemeinsam bei Bratwurst, Salaten und kühlen Getränken konnten wir den Tag sehr schön ausklingen lassen.

Gestaltung des Erntedankaltares von den Messdienern in Hattenhof

So wie bereits im vergangen Jahr, haben die Messdiener Hattenhof, in diesem Jahr wieder zusammen den Erntedankaltar für die Kirche in Hattenhof gestaltet. Jeder der Messdienern hat etwas von zu Hause mitgebracht, woraus am Ende mit viel Kreativität dieser schöne Altar gezaubert wurde.