Pastoralverbund

Voneinander lernen - miteinander glauben - füreinander da sein

Der pastorale Prozess im Bistum Fulda nimmt auch für unsere Pfarrgemeinde konkrete Konturen an. Unser Bischof hat den Pastoralverbund territorial umschrieben. Am 11. Juli 2006 haben die Pfarrer, Stellvertretenden Vorsitzenden der Verwaltungsräte und die Sprecher der Pfarrgemeinderäte der Errichtung durch den Bischof zugestimmt. Am 8. Oktober 2006 wurde der Pastoralverbund errichtet.

Unser Pastoralverbund trägt den Namen
St. Marien, Eichenzell
und umfasst die Pfarreien
Büchenberg, Eichenzell, Hattenhof und Lütter.

Mit der Gottesmutter Maria als Patronin des Pastoralverbundes haben wir eine mächtige Fürsprecherin und ein wahres Vorbild in Glaube, Hoffnung und Liebe.

Ziel der Zusammenarbeit im Pastoralverbund ist die Wahrung und Förderung kirchlichen Lebens unter Berücksichtigung örtlicher Gegebenheiten. Mittelpunkt jeder der dazugehörigen Pfarreien ist und bleibt die Pfarrkirche.

Durch die Bildung des Pastoralverbundes kann eine Blickerweiterung über den eigenen Ort, die eigene Pfarrei hinaus geschehen: "katholisch" heißt "umfassend" und nicht eingeengt. Ausdrücklich sind von nun an alle im Pastoralverbund zu allen Veranstaltungen eingeladen. Eine weitere Chance liegt in der Zusammenarbeit der Hauptamtlichen in der Seelsorge.

Kirche kann nur gelingen im Vertrauen, dass der Herr das Entscheidende vollbringt. Kirche kann nur gelingen, wenn jeder und jede seine Begabung einbringt.

Kontaktadressen der Pfarreien:

St. Jakobus Büchenberg