Krippenspiel am Heiligen Abend der Malteser Jugend Kerzell

Seit vielen Jahren gestaltet die Malteser Jugend Kerzell die Krippenfeier in der St. Sebastian Kirche Kerzell.
Auch in diesem Jahr konnten die Kinder wieder mit Ihrem Spiel, in der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche, begeistern.
Mit viel Eifer hatten sie sich vorher mehrmals getroffen, Kostüme ausgesucht und die Sprechrollen geübt. Die Kirchenbesucher dankten es Ihnen mit viel Applaus. Im kommenden Jahr feiert die Malteser Jugend Kerzell ihr 30 Jähriges Bestehen, gemeinsam mit dem 50 jährigen Jubiläum der Malteser Ortsgruppe Kerzell.

Adventsbasar der Kerzeller Messdiener

Die Kerzeller Messdiener hatten am Sonntag nach dem Familiengottesdienst zu einem stimmungsvollen Adventsbasar auf dem Kirchenvorplatz eingeladen.
Es wurden Advents-Deko und kleine Geschenke angeboten, die mit viel Liebe von den Messdienern selbst gebastelt und gestaltet worden waren. Auch für das leibliche Wohl war mit Stollen, Waffeln, heißen Getränken und von den Kindern selbstgebackenen Plätzchen bestens gesorgt. Unterstützt wurden die Messdiener von vielen Eltern und fleißigen Helfern, ohne die der Adventsbasar nicht möglich gewesen wäre.

Romfahrt der Pfarrgemeinde

Die Pfarrgemeinde Hattenhof besuchte im Oktober 2014 die "ewige Stadt" Rom.

Erntedankaltar in der St. Sebastian Kirche in Kerzell 2014

Der Erntedankaltar gestaltet von den Mitgliedern der kfd Kerzell. Besonders erwähnt seinen hier Ursula Atzler, Gabi Gaul, Maria Hasenauer, Gertrud Witzel, Edeltraud Reith und Brigitte Seifert.

Messdiener- Ausflug ins Fort Fun 2014

Die Messdiener aus Hattenhof, Rothemann, Kerzell und Büchenberg haben am 27. September einen wünderschönen Tag im Freizeitpark Fort Fun verbracht. Zusammen mit Pfarrer Michael Rother und Alexander Eldracher und vielen anderen hatten sie viel Spaß.

Picknick vor den Sommerferien der Kerzeller Messdiener

In der letzten Messdienerstunde vor den Sommerferien haben die Messdiener Kerzell sich etwas besonderes ausgedacht. Jeder brachte eine Kleinigkeit zu essen mit und mit einem Bollerwagen voll Getränke und Snacks ging es auf zur Fatimakapelle.
Hier wurde gepicknickt und danach ausgiebig zusammen gespielt. Besonders haben sich die Messdiener über den Besuch von Pfarrer Michael Rother gefreut, der mit ihnen zur Fatimakapelle gelaufen ist und dort den Nachmittag mit ihnen verbracht hat.

Seniorenfahrt Hattenhof am 14 Juli 2014 nach Walldürn und Miltenberg

Am 14. Juli 2014, morgens um 7 Uhr war, es wieder soweit. Die Senioren aus Hattenhof machten sich mit dem Bus auf, um an einem gemeinsamen Tagesausflug nach Walldürn und Miltenberg teilzunehmen. Nach der frisch gewonnenen Fußballweltmeisterschaft der Deutschen und einer dementsprechenden guten Laune ging es bei optimalen Wetterbedingungen los. Unter der Organisation und Leitung von Frau Maria Molitor und Hildegard Happ startete der Bus mit insgesamt 51 Frauen und Männern. Die Fahrt nach Walldürn und Miltenstadt war recht kurzweilig. Der Busfahrer Markus sowie die kath. Gemeindeassistentin Tanja Röbig versorgten die Reisenden während der Fahrt mit Wissenswertes über die Örtlichkeiten, Gebet, Witz und Musik. Im bekannten Wallfahrtsort Walldürn angekommen, der größten Eucharistischen Wallfahrtstätte Deutschlands, besichtigten alle Senioren die Basilika - Gnadenstätte zum „heiligen Blut“. Sie ist eine der schönsten Barockbauten im Rhein-Main-Gebiet und zieht jährlich ca. 150.000 Pilger an. Eine kleine Andacht rundete den Besuch der Wallfahrtsstätte ab. Nach einem kurzen Stadtbummel durch die facettenreiche Stadt Walldürn ging es mit dem Bus weiter nach Miltenberg. Miltenberg selbst ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im Regierungsbezirk Unterfranken und gehört seit 1816 zu Bayern. Die historische Altstadt ist mit ihren vielen guterhaltenen und sehenswerten Fachwerkhäusern beeindruckend. Die leibliche Stärkung durfte jedoch zwischendurch nicht fehlen. Am Mainufer von Miltenberg wurden alle Mitreisenden mit selbst belegten Brötchen von den beiden Organisatorinnen versorgt. Kaffee und Getränke reichte der Busfahrer mit seiner netten Begleitung. Herrlich! Alles stimmte: Wetter, die Leute, die Versorgung. Es war eine gutes Miteinander. Die Zeit raste und so nahmen wir nach einer ausgiebigen Stadtbesichtigung die Heimreise auf. Traditionell wurde kurz vor der heimatlichen Ankunft noch ein gemeinsamer Abschluss im Restaurant „Druschel“ in Wallroth gemacht. Hier wurden auch die letzten Hungrigen satt. Um ca. 20:30 Uhr erreichten wir glücklich Hattenhof.

Bericht & Fotos: Tanja Röbig (Gemeindeassistentin)

Bonifatius-Wallfahrt 2014

Am Pfingstmontag machte sich eine große Gruppe Wallfahrer aus Hattenhof, Rothemann und Kerzell auf den Weg zum Grab des Heiligen Bonifatius nach Fulda. In Bronnzell trafen wir uns mit den Wallfahrer des Pastoralverbundes Eichenzell und gemeinsam ging es dann Richtung Domplatz. Untersützt wurden die Wallfahrer vom Malteser Kerzell, dem DRK Eichenzell und Musikern aus Kerzell und Rothemann.

Fronleichnam Prozession 2014

Am 19. Juni fanden in Hattenhof, Rothemannn und Kerzell die Fronleichnams-Prozessionen statt.
Die Altäre wurden mit viel Liebe und hohem Arbeitsaufwand geschmückt. Danke an Alle die das jedes Jahr möglich machen

Vogelstimmenwanderung mit den Hattenhofer Messdienern

Am 09.05 um 7.30 Uhr starteten die Messdiener und einige Begleiter, unter Führung des NABU-Fliedetal, die schon lange geplante Vogelstimmenwanderung innerhalb des Dorfes. Während der 2-stündigen Wanderung konnten über 17 verschiedene Vogelarten gesehen und gehört werden. Dabei wurde auch deutlich, wie wichtig es ist, innerhalb des Ortes diverse Lebensräume, Blühwiesen mit heimischen Pflanzen und Blumen, anzubieten. Fazit: Ohne entsprechende Angebote keine Vögel, keine Schmetterlinge, sozusagen kaum Tiere, die Auge und Ohr erfreuen. Abschließend wurde bei einem gemeinsamen Frühstück das Erlebte nochmal „verbal verarbeitet“. Insgesamt ein gelungener Morgen für die Frühaufsteher.

Sebastian Heck

Feierliche Erstkommunion in der Kirche St. Barbara Rothemann

In der Kirche St. Barbara in Rothemann gingen am Sonntag, den 4. Mai 2014 9 Kinder aus Rothemann und 5 Kinder aus der Pfarrei St. Jakobus Büchenberg zur ersten heiligen Kommunion. Begleitet von dem Musikverein Rothemann zogen die Erstkommunionkinder mit ihren Familien feierlich in die festlich geschmückte Kirche ein.

Herr Pfarrer Rother zelebrierte den Gottesdienst. Thematisch kam immer wieder das Vorbereitungsthema „Wir sind lebendige Steine im Hause Gottes“ zum Tragen. Die Mädchenschola Rothemann umrahmte die liturgische Feier. Erleichtert und voller Dankbarkeit stellten sich die Kommunionkinder nach der Dankandacht zu einem Gruppenfoto vor dem Altar auf.


Text: Tanja Röbig (Gemeindeassistentin)
Foto: Mario Hofstetter

Erstkommunion in St. Kosmas u. Damian Hattenhof

Eine Kunst im Lebens besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.“ Getreu diesen Worten empfingen am Sonntag, den 27. April 2014 siebzehn fröhlich gestimmte Mädchen und Jungen aus Hattenhof, in der St. Kosmas und Damian - Kirche, trotz Regenwetter, ihre erste heilige Kommunion. Thematisch kam im Gottesdienst immer wieder das diesjährige Vorbereitungsthema „Wir sind lebendige Steine im Hause Gottes“ zum Tragen. Dank vieler Mitwirkende wurde die heilige Messe zu einem unvergesslichen Ereignis. Danke an alle, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen. Gottes Segen für die Kinder und ihre Familien.

Text: Tanja Röbig (Gemeindeassistentin)
Foto: Winfried Müller

… wenn die Glocken nach Rom geflogen sind – „Klappern“ in Kerzell

Auch in diesem Jahr zogen 21 Kerzeller Messdiener in dieser Zeit mit ihren Klappern mehrmals täglich durch das Dorf und riefen zum Gebet.

Hilfstransport der Malteser nach Rumänien

Dank der vielen Kleiderspenden kann der Malteser Kerzell erstmals zwei LKW nach Siebenbürgen in Rumänien schicken.
Der erste und auch der zweite LKW sind gut angekommen und die Malteser vor Ort haben schon beide ausgepackt.
Eine abordnung von den Kerzeller Maltesenr fährt am Dienstag, 22. April ebenfalls nach Siebenbürgen.
Danke an alle Spender und natürlich an alle Helfer und Helferinnen

Kerzeller Messdiener-Leitungsteam gestaltete Osterkerze

Die diesjährige Osterkerze der St.-Sebastian-Kirche Kerzell wurde, wie in den vergangenen Jahren, vom Leitungsteam der Messdiener Kerzell gestaltet.
Im Zentrum steht das Kreuz, an ihm ist Jesus gestorben und deshalb verehren wir es als Christen.
Die Jahreszahl erinnert uns daran, dass Jesus Christus Herr über die Zeit ist.
Das Alpha und das Omega, der erste und der letzte Buchstabe des altgriechischen Alphabets, bezeichnet, dass Jesus das Leben jedes Einzelnen vom Anfang bis zum Ende begleitet.
Die Taube ist das Zeichen für den Heiligen Geist.
Das Wasser symbolisiert: Gott schenkt neues Leben durch die Taufe.
Der Fisch ist eines der ältesten Erkennungszeichen der Christen Er steht für den Ruf in die Nachfolge Christi zur Ausbreitung des Evangeliums.
In der Osternacht werden in fünf Löcher der Kerze ein Weihrauchkorn gelegt und dann mit rotem Wachs überformte Nägel hineingesteckt. Damit werden die fünf Wunden Jesu dargestellt.

Kommunionkinderwochenende unter dem Thema Versöhnung

Vom Freitag, den 4. April 2014 bis zum Sonntag, den 6. April 2014 fand im Ludwig-Wolker-Haus in Kleinsassen das diesjährige Kommunionkinderwochende unter dem Thema Versöhnung statt. Am Beispiel des barmherzigen Vaters (Lk 15,11-31) zeigten Herr Eldracher und Frau Röbig den 31 Kindern und ihren 8 Katechetinnen auf, wie Gott sich Versöhnung wünscht und welche befreiende Wirkung sie hat. Im Sakrament der Versöhnung, der heiligen Beichte, verzeiht Gott den Menschen und ermöglicht jedem einen Neuanfang. Dies zu erfahren war klasse und irgendwie befreiend.
Das Wochenende war sehr kurzweilig. Kaum waren wir angekommen, mussten wir uns auch schon wieder trennen. Zurück bleiben die guten Erinnerungen, wie z.B. die tollen Zimmer, das gute Essen, die heilige Messe mit Pfarrer Rother oder die Wanderung zum „Fuldaer Haus“ auf der Maulkuppe. Rückblickend waren wir eine tolle Gemeinschaft - die nun sehnsuchtsvoll dem großen Tag der Erstkommunion entgegengeht.


Text und Fotos: Tanja Röbig (Gemeindeassistentin)

Neue Weihwasserkessel für unsere Täuflinge

Jeder Täufling aus der Kath. Kirchengemeinde Hattenhof bekommt einen Weihwasserkessel zur Taufe. Diese werden seit vielen Jahren von der Malteser Jugend Kerzell getöpfert. In der Töpferscheune Dirlos wurden diesmal 31 Weihwasserkessel für die Pfarrgemeinden Hattenhof, Kerzell und Rothemann getöpfert.
Vielen Dank an alle Helferinnen.

Vorstellungsgottesdienst der Kommunionkinder in Hattenhof

Am 15. Februar 2014 haben sich unsere 17 Kommunionkinder in der Sankt Kosmas und Damian Kirche vorgestellt.
Gott baut ein Haus, das lebt, aus lauter bunten Steinen , aus großen und aus kleinen, eins, das lebendig ist.
Unsere Kommunion steht dieses Jahr unter dem Motto „Wir sind lebendige Bausteine im Hause Gottes“.

Vorstellungsgottesdienst der Kommunionkinder in Rothemann

Vorstellungsgottesdienst der Kommunionkinder in Rothemann "Wir sind lebende Steine im Haus Gottes!" Unter diesem Motto haben sich am Sonntag, den 16. Februar 2014 die diesjährigen Kommunionkinder der Gemeinden Rothemann, Büchenberg und Zillbach gemeinsam in der St.-Barbara-Kirche zu Rothemann vorgestellt

Zu einer schönen Gestaltung des Gottesdienstes haben neben Herrn Pfarrer Rother und Herrn Pfarrer i.R. Oskar Seufert auch der Gemeindereferent Alexander Eldracher mit seiner anregenden Predigt und die Nachwuchs-Referentin Tanja Röbig durch Ihre musikalischen Unterstützung der Kinder während Ihres Vortrages beigetragen.

Sternsingeraktion Hattenhof 2014

Kerzeller Senioren in Feierlaune/Seniorenfasching 2014

Zusammen beten und gemeinsam feiern, Kirche und Karneval – das hat in der kfd seit Jahrzehnten Tradition. So konnte auch die diesjährige Seniorenfastnacht am 12. Februar im Kerzeller Bürgerhaus mit ca.60 Frauen und Männern wieder an den Erfolg der letzten Jahre anknüpfen.
Alles wurde bestens von den Frauen des Seniorentreffs vorbereitet und organisiert. Viele Bühnenbeiträge brachten eine ausgelassene Stimmung in den Saal und bereicherten den Nachmittag. Selbst für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Es wurde viel gelacht und gesungen.
Die flotten Tanzbeiträge liesen die Anwesenden in Jugenderinnerungen schwelgen. Ja - so schwungvoll wäre man auch gerne noch einmal unterwegs. Aber geklagt wurde nicht. Jeder freute sich an der Gemeinschaft und dem lustigen Beisammensein. Das nächste Treffen kommt bestimmt. Helau!

Bericht und Fotos: Tanja Röbig