Der alte Friedhof

Der alte Friedhof liegt zwischen der Einmündung der Fatimastraße und der Mühlenstraße auf der Kreisstraße 100. Er ist ummauert mit einer dicken Sandsteinmauer.

Ein neues Eisentor schmückt den Eingang und befindet sich in der östlichen Mauer. Von da führt ein breiter, gepflasteter Weg zu einem steinernen Hochkreuz an der Westmauer.

Das Kreuz stammt aus dem Jahre 1795. Bevor es 1927 umgesetzt wurde, stand es an der Stirnseite des Hause, das ein Teil der südlichen Mauer bildet.

Eine Kapelle wird schon 1621 erwähnt und stand bis zum Abbruch 1921 auf dem jetzigen Standort des Hochkreuzes.

Auf dem Friedhof sind drei zivile Opfer des 2. Weltkrieges und drei unbekannte russische Soldaten bestattet und haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden.

Der Friedhof ist in kirchlicher Verwaltung.

 

Text: Paul Hainer