St. Sebastian Kirche Kerzell

5. April 1906 Erstes Vorgespräch für den Neubau einer Kirche in Kerzell. Bei der durchgeführten Abstimmung über die bis dahin strittige Platzfrage stimmte die Mehrheit der Anwesenden für den heutigen Standort
Juli 1908 Vorgespräch mit Bischof Josef Damian Schmitt.
März 1911 Die Mauermeister Auth und Kress aus Neuhof beginnen mit dem brechen der Sandsteine im Steinbruch neben der Ziegelhütte. Zur gleichen Zeit beginnen die Aushubarbeiten für die Baugrube.Planer und Architekt ist Hermann Mahr aus Fulda.
29. April 1913 Grundsteinlegung. Zu dieser Zeit hat die Kirchengemeinde Kerzell 300 Mitglieder.
14. Juni 1914 Pfarrer Schick benediziert den Kirchenneubau
28. Juni 1914 Zur Feier der Primiz des Franziskaner Pater Bartholmäus Wolf findet der erste feierliche Gottesdienst in der Kirche statt.
1. August 1914 Beginn des 1. Weltkrieges
Mai 1921 Die Kirche erhält zwei Nebenaltäre
12. Juli 1921 Feierliche Konsekrierung der Kirche durch Bischof Josef Damian.
März 1923 Seit dieser Zeit wird das Ewige Gebt abgehalten
Nov./Dez. 1923 Kirchenmaler Hugo Pfister aus Fulda beginnt mit der Teilausmalung der Kirche. Zunächst nur der Chorraum und das Chorbild.
27. April 1924 Erster Weißer Sonntag in der Kirche. 24 Kinder empfangen die 1. hl. Kommunion.
Aug./Okt. 1959 Erste Renovierung. Beauftragt wird der Kirchenmaler Wirth aus Niesig. Die Kirche enthält dem Zeitgeist entsprechende Ausmalung. Die Kirchengemeinde zählt 662 Mitglieder.
1987/88 Zweite Renovierung. Die Firma Damian Werner aus Mittelkalbach hat die Arbeiten übernommen.
8. Mai 1988 Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten konsekriert Bischof Johannes Dyba den Altar. Die Gemeinde nimmt in großer Zahl an dem feierlichen Gottesdienst und Weiheakt teil.

Quelle: Paul Hainer