Die Vorbereitungszeit der Erstkommunionkinder aus Hattenhof 2016

Erstkommunion 2016

Die diesjährige Erstkommunion stand unter dem Motto “Wir sind ein Puzzleteil in Gottes großem Plan“. Die Vorbereitungszeit der Erstkommunionkinder aus Hattenhof begann am 04. November 2015 damit, dass Herr Eldracher den Kindern die Kirche einschließlich der Sakristei zeigte. In den darauf folgenden Gruppenstunden erfuhren die Kinder, wie Jesus lebte und wirkte. Die verschiedenen Geschichten von Jesus durften die Kinder mit Tüchern und anderen Legematerialien bildlich darstellen, unter anderem die Geschichte von Zachäus, der barmherzige Vater, die Taufe oder das letzte Abendmahl. Am 30. Januar 2016 stellten sich die elf Kommunionkinder in der Pfarrkirche Hattenhof der Gemeinde vor und vervollständigten mit ihren Puzzleteilen das Vorstellungsmotiv. Vom 12. bis 14. Februar fand das Erstkommunionkinderwochenende aller Kommunionkinder der Pfarrei in Kleinsassen statt. Am 01. April fand die Erstbeichte der Kommunionkinder statt. Höhepunkt war dann der Empfang der 1. heiligen Kommunion am 03.April 2016 in der Pfarrkirche Hattenhof durch Herrn Pfarrer Michael Rother. Bei zwei Nachtreffen ließen die Kinder mit Hilfe von Fotos aus den Gruppenstunden die Vorbereitungszeit Revue passieren und erzählten vom Tag ihrer Erstkommunion. Ein weiterer Höhepunkt am Fronleichnamsfest war der Zug mit dem Allerheiligsten durch unsere Straßen. Die vorerst letzte gemeinsame Aktion fand am 18. Juni statt. Hier besuchten wir den Fuldaer Dom, sowie das Dommuseum und konnten unter fachkundiger - dennoch kindgerechter Führung - sehr viel Neues erfahren...