Jahresrückblick 2013 der Messdiener Kerzell
Die Messdiener Kerzell können auf ein ereignisreiches Jahr 2013 mit vielen gemeinsamen Gottesdiensten, lustigen, kreativen und nachdenklichen Messdienerstunden und anderen spannenden Aktionen und Ausflügen zurückblicken.

Unser Jahr startete mit der traditionellen Sternsingeraktion am 5. und 6. Januar 2013. In fünf Gruppen zogen die Kerzeller Messdiener mit Unterstützung der Erstkommunionkinder, verkleidet als Caspar, Melchior, Balthasar und Sternträger, durch das Dorf und brachten den Segen der Hl. 3 Könige in jedes Haus. Hierbei wurden insgesamt über 1000 € Spenden für die Aktion des Kindermissionswerks gesammelt.

Zu Beginn der Fastenzeit fand wieder unser jährlicher DVD-Abend statt, bei dem wir es uns mit Kissen und Decken gemütlich gemacht, einen guten Film geschaut und leckeren selbstgemachten Obstsalat gegessen haben. In diesem Jahr haben wir uns "Madagascar 3" angesehen.

Im Laufe der Fastenzeit gestalten jedes Jahr viele kirchliche Gruppen eine Kreuzwegandacht in unserer Kirche, so auch die Messdiener Kerzell. Wir beteten den Ökumenischen Kreuzweg der Jugend 2013 mit dem Titel "Über Wunden" mit Bildern des Kreuzwegs bei Point Alpha.

In der Karwoche machten wir es uns wie jedes Jahr zur Aufgabe, die Osterkerze für unsere Kerzeller Kirche mit einem schönen Motiv zu versehen. An Karfreitag und Karsamstag zogen wir als Klapperjungen und -mädchen durch das Dorf. Unser Spruch, der gerufen und anschließend von heftigem Lärm begleitet wird, lautet: „Ihr Christen erhebt Euch zum Herrn und betet den Engel des Herrn!“

Kurz nach Ostern besuchten wir den Ostergarten der Gemeinschaft „Geist und Sendung“ im Münsterfeld in Fulda, bei dem wir in die Passionsgeschichte eintauchen konnten und in verschiedenen Räumen eines Hauses die Stationen des Kreuzwegs mit allen Sinnen miterleben konnten.

Im Mai stand dann schon wieder unsere nächste größere Aktion an: Im Hof der Malteser Kerzell fand unser „Chill-und-Grill-Spieletag“ mit dem Thema “Sommer, Sonne, Strand und mehr” statt. Ausgestattet mit Hawaii-Ketten, Sonnenbrillen und Mittelmeer-Feeling genossen wir einen tollen Tag mit lustigen Spielen wie Limbo-Tanzen, Karibik-Challenge und "Schlag das Leitungsteam". Für das leibliche Wohl war mit leckeren Cocktails, Gegrilltem und Salaten bestens gesorgt.

Ein schönes Ausflugsziel war auch der Barfußpfad in Hofbieber, den wir im Juni 2013 besuchten. Bei sonnigem Wetter konnten wir den Weg über Gras, Rindenmulch, Kies, Erde, Holz u.v.m. durch den Wald erkunden und uns anschließend am Kneipp-Becken erholen.

Im Juni fand außerdem ein Aktionstag aller Messdiener der Pfarreien Hattenhof und Büchenberg im Bürgerhaus Rothemann statt. Dort konnte man in verschiedenen Workshops dem Thema „Faithbook – Bleib in Kontakt mit Gott“ näher kommen. Im Workshop des Kerzeller Leitungsteams wurde die „Jona und der Wal“-Geschichte als Theaterstück und Klanggeschichte einstudiert.
Außerdem besuchten wir an diesem Tag den Gottesdienst mit Aufnahme der neuen Rothemanner Messdiener und spielten zum Abschluss das Quiz „1,2 oder 3“.

Als Belohnung für die Messdiener, die jährlich im Juni und November für Caritas sammeln, gab es Pizza, die das Leitungsteam selbst gebacken hat.

Von den Kindern, die im April 2013 zur Erstkommunion gegangen sind, konnten wir 8 neue Messdiener begrüßen. Im Mai und Juni fanden insgesamt 7 Übungsstunden statt, bei denen unsere neuen Mitglieder das Messdienen lernten, aber auch allerhand Wissenswertes über Liturgie und die Kirche erfuhren.

Zum Start des neuen Schuljahrs trafen wir uns im August zu einem Spielenachmittag mit Lagerfeuer an der Weimesmühle. An diesem Tag besuchte uns auch ein Austauschschüler aus China, der viel Spaß daran hatte, mit uns zu spielen und an unserer Gemeinschaft teilzuhaben.
Neben vielen Kreisspielen und einer Saujagd knüpften wir Freundschaftsbänder und spielten Fußball und Federball.
Gegen Abend suchte sich jeder im angrenzenden Wäldchen einen Stock, der angespitzt wurde und mit dem dann Stockbrot und Würstchen über dem Lagerfeuer gegrillt wurden. Anschließend wurden alle mit einem Fackelzug nachhause gebracht.

Unsere traditionelle Weihnachtsfeier fand wieder im Malteserraum Kerzell statt. Zu Beginn schauten wir uns die Geschichte „Kleiner Stern ganz groß“ an und erfuhren, dass Gott Träume wahr werden lässt und jeden von uns liebt, egal wie klein er ist. Anschließend gab es eine lustige Spielerunde mit großem Weihnachtsquiz. Nachdem wir uns die von Tanja und Frank Heil zubereiteten Hamburger schmecken ließen, wurden die Wichtelgeschenke ausgepackt: Traditionell schenken sich alle Messdiener auf der Weihnachtsfeier gegenseitig ein kleines Weihnachtsgeschenk.

Neben all diesen Aktionen fanden auch noch insgesamt 19 Messdienerstunden u. a. mit den Themen Spuren im Sand, Bistum Fulda, Kaminholz-Engel basteln, Sakramente, Snoozle-Stunde, Papst Franziskus, Gruppen-Malaktion, Schnitzeljagd und Wasserbombenschlacht in und um unseren Messdienerraum im Bolze Haus statt.

Natürlich haben wir unseren Dienst auch in allen Gottesdiensten und Andachten versehen und durften so als „Vertreter der Gemeinde“ immer in der ersten Reihe bei Gott sein.

Alle Messdienerpläne, Aktionen, Messdienerstunden, Ausflüge etc. hat das Leitungsteam der Messdiener Kerzell in Eigenregie geplant, organisiert und durchgeführt.

Wir danken allen Kerzeller Messdienern für dieses schöne Jahr, für Eure Dienste am Altar, für Euren Einsatz beim Sternsingen, Klappern, Caritas-Sammeln … und für die vielen schönen Momente, die wir gemeinsam erleben durften!

Danke auch an alle Eltern und andere Personen, die durch ihre Unterstützung dazu beitragen, dass unsere Messdienerarbeit in Kerzell so vielfältig ist.

Das Leitungsteam der Messdiener Kerzell
Kathalin Heil, Leonie Heil, Emma Weß, Laura Witzel und Kristin Rützel